Albrecht-Dürer-Straße - BA II - Vorplanung


Daten angezeigt aus Sitzung:  Bau- und Umweltausschusssitzung, 11.12.2018

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Bau- und Umweltausschuss Bau- und Umweltausschusssitzung 11.12.2018 ö 4

Sachverhalt

Seitens der Bauverwaltung ist für das Jahr 2019 der zweite Bauabschnitt der Sanierung der „Albrecht-Dürer-Straße“ vorgesehen. Wie bereits in der Bau- und Umweltausschuss Sitzung am 14.11.2017 beraten und beschlossen, sollen die Straßenoberfläche, die Straßenentwässerung sowie die Gehwege saniert werden. In den gemeindeeigenen, zum „Alleeweg“ führenden Stichwegen werden die Treppenanlagen samt Kinderwagenfahrspuren und Treppengeländer erneuert.

Bei der Planung der Maßnahme wurde nunmehr seitens der Bauverwaltung auch über die Neuordnung des Kreuzungsbereichs „Albrecht-Dürer-Straße / Hans-Sachs-Straße“ nachgedacht. Ebenso wurde überlegt, inwieweit die Parksituation entlang der „Albrecht-Dürer-Straße“ vor allem aber im zentralen Parkplatzbereich (Mitte „Albrecht-Dürer-Straße“) neu organisiert werden kann.

Die Vorplanung hierzu soll dem Bau- und Umweltausschuss vorgestellt werden und darüber beraten werden, ob diese hinsichtlich einer Umsetzung weiterverfolgt werden soll.

Marktgemeinderat Martin Benthe spricht sich für die Variante 2 der vorgelegten Planung aus. Diese beinhaltet zwei bis drei Stellplätze mehr als die Variante 1 und durch den Eingriff in den Straßenraum eine Geschwindigkeitsreduzierung. Er bittet zu prüfen, ob weitere Verkehrsverengungen entlang der Straße sinnvoll wären. Ergänzend weist er darauf hin, dass über den Wegfall des Spielplatzes bereits diskutiert wurde und man sich diese Umnutzung an dieser Stelle vorstellen kann.

Marktgemeinderat Thomas Scheder fragt an, ob im Einmündungsbereich „Albrecht-Dürer-Straße“/“Hans-Sachs-Straße“ ein Kreisverkehr möglich wäre.
Bauamtsleiter Alexander Knahn teilt mit, dass die Fläche für einen LKW- und Busverkehr fähigen Kreisverkehr nicht ausreicht.

Marktgemeinderat Günter Klopf bittet um Prüfung, ob die neugeschaffenen Parkplätze bewirtschaftet werden können.

Marktgemeinderat Johannes Väthjunker bittet um Prüfung, ob in diesem Bereich auch eine Zapfsäule für Elektroautos eingerichtet werden kann.

Datenstand vom 20.12.2018 14:21 Uhr