Haushalt 2018 - Antrag Bündnis 90/ Die Grünen; UP 1.2 Antrag auf kostenlosen Strom an den vom Markt Höchberg zu errichtenden Ladesäulen auf gemeindeeigenen Parkplätzen


Daten angezeigt aus Sitzung:  Marktgemeinderatssitzung, 06.02.2018

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Marktgemeinderat Marktgemeinderatssitzung 06.02.2018 ö 3.2

Sachverhalt

An den vom Markt Höchberg zu errichtenden Ladesäulen auf gemeindeeigenen Parkplätzen für Elektro- und Hybridfahrzeugen sollte der Strom in den nächsten fünf Jahren kostenlos abgegeben werden.

Die von der Gemeinde geplanten Ladesäulen werden nicht vom Markt Höchberg direkt betrieben, sondern von der WVV. Es ist dabei vorgesehen, dass die WVV gegen ein vom Markt Höchberg zu entrichtendes Bewirtschaftungsentgelt alle notwendigen Arbeiten für den Betrieb der Ladesäulen übernimmt. Eine Kostenfreiheit ist hier nicht vorgesehen, insbesondere auch unter dem Gesichtspunkt, dass die Parkplätze an den Säulen dann evtl. länger als nötig blockiert werden. Die Weiterverrechnung dienst somit auch der Regelung des Parkverhaltens der Nutzer.

Der Haupt-, Finanz- und Personalausschuss hat dem Marktgemeinderat empfohlen, den Strom an den geplanten Ladesäulen nicht kostenlos abzugeben.

Beschluss

Der Marktgemeinderat beschließt, den Strom an den geplanten Ladesäulen nicht kostenlos abzugeben.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 14, Dagegen: 4

Datenstand vom 26.03.2018 10:10 Uhr