Haushalt 2018 - Antrag Freie Wähler Höchberger Mitte; UP 1.10 Mainlandbad Kassenautomat


Daten angezeigt aus Sitzung:  Marktgemeinderatssitzung, 06.02.2018

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Marktgemeinderat Marktgemeinderatssitzung 06.02.2018 ö 3.10

Sachverhalt

Um das Defizit des Mainlandbads zu senken und eine Erhöhung des Kostendeckungsgrades zu erreichen wird um Prüfung und Gegenüberstellung der Personalkosten mit den Kosten für die Anschaffung und Unterhaltung eines Kassenautomaten gebeten.

Nach überschlägigen Ermittlungen der Verwaltung belaufen sich die Kosten für die Anschaffung eines Kassenautomaten einschließlich der dafür notwendigen kompletten Umgestaltung des Eingangsbereichs auf ca. 30.000 € bis 40.000 €.

Für Betrieb und Wartung des Kassenautomaten fallen ebenfalls beträchtliche jährliche Kosten an. Bedingt durch immer wiederkehrende Fehlfunktionen der Kassenautomaten bzw. notwendiger Hilfestellung des Personals bei der Bedienung der Kassenautomaten hat sich in zahlreichen Bädern neben dem Automaten auch das weitere Vorhalten von Personal durchgesetzt. Auch eine Mitbetreuung des Automaten durch die Schwimmmeister scheidet aus Sicht der Verwaltung aus, da der alleine Aufsicht führende Schwimmmeister aus Gründen der Haftung die Wasseraufsicht nicht vernachlässigen darf. Auch für die Ausstellung von Jahreskarten, die vom Kassenautomaten nicht ausgegeben werden, wäre dann für die Besucher nur die Ausgabe über die Rathausverwaltung möglich.

Ein weiteres Problem bei dem automatisierten Zugang wäre dann die Erreichbarkeit mit Kinderwagen, Rollstühlen und Rollatoren, da hier das Betreten des Schwimmbades durch ein Drehkreuz nicht möglich ist. Für die Kasse des Mainlandbades beschäftigt der Markt Höchberg aktuell neben einer hauptamtlichen Kraft 5 geringfügig Beschäftigte und leistet damit auch einen Beitrag zur Situation auf dem Arbeitsmarkt. Abschließend wird aus Sicht der Verwaltung unter besonderer Berücksichtigung der Altersstruktur der Besucher die Besetzung der Kasse mit ansprechbaren Menschen an Stelle eines unpersönlichen Kassenautomaten als wesentlich besserer und sozialer Service für die Badegäste gesehen. Um die wirtschaftliche Situation des Schwimmbades weiterhin zu verbessern, sollten eher kontinuierlich und adäquat die Eintrittspreise angepasst werden.

Der Haupt-, Finanz- und Personalausschuss hat am 23.1.2018 einstimmig dem Marktgemeinderat empfohlen, von der Beschaffung eines Kassenautomaten abzusehen.

Beschluss

Der Marktgemeinderat beschließt, von der Beschaffung eines Kassenautomaten abzusehen.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 18, Dagegen: 0

Datenstand vom 26.03.2018 10:10 Uhr