Vollzug des Baugesetzbuches (BauGB) | Bauleitplanung; Aufstellungsverfahren Bebauungsplan "Wertstoffhof" und Änderungsverfahren Flächennutzungsplan (Parallelverfahren) | Aufhebung des Aufstellungs- und Änderungsbeschlusses vom 25.10.2016


Daten angezeigt aus Sitzung:  Marktgemeinderatssitzung, 24.04.2018

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Marktgemeinderat Marktgemeinderatssitzung 24.04.2018 ö 2

Sachverhalt

Das Kommunalunternehmen des Landkreises Würzburg (Team Orange) plant den Neubau einer überdachten Entsorgungseinrichtung mit Zufahrtswegen (Wertstoffhof) in Höchberg. In seiner Sitzung am 25.10.2016 hat deshalb der Marktgemeinderat die Aufstellung eines Bebauungsplanes sowie die Änderung des Flächennutzungsplanes im Parallelverfahren beschlossen. Der Aufstellungs- bzw. Änderungsbeschluss wurde am 29.11.2016 ortsüblich bekanntgemacht.

Im Zuge der weiteren Bearbeitung haben sich nun die Planungen des Team Orange hinsichtlich Gebäudeeinstellung und Zufahrtsnahme konkretisiert. Zudem wurde von dem mit der Ausarbeitung des Bebauungsplanes beauftragten Büros arc.grün vorgeschlagen, den Geltungsbereich der Bebauungsplanänderung auf die gesamte Fläche des Bauhofes und der Feuerwehr zu erweitern, um eine sinnvolle Abgrenzung zu der bereits bestehenden Bebauung im Gewerbegebiet mit anderem Nutzungszweck (Bauhof/Feuerwehr = Gemeinbedarfsfläche; andere Grundstücke = Gewerbefläche) zu schaffen. Aus diesem Grund ist es erforderlich, die ursprünglichen Beschlüsse aufzuheben und gesondert nochmals die Aufstellung des Bebauungsplanes sowie die Änderung des Flächennutzungsplanes zu beschließen.

Beschluss

Der Marktgemeinderat beschließt, den Aufstellungsbeschluss für den Bebauungsplan „Wertstoffhof“ sowie den Beschluss zur Änderung des Flächennutzungsplanes im Parallelverfahren vom 25.10.2016 aufzuheben.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 16, Dagegen: 0

Datenstand vom 03.05.2018 15:49 Uhr