Berichte und Anfragen


Daten angezeigt aus Sitzung:  Marktgemeinderatssitzung, 26.06.2018

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Marktgemeinderat Marktgemeinderatssitzung 26.06.2018 ö 5

Sachverhalt

1. Bürgermeister Peter Stichler gibt den Sicherheitsbericht der Polizeiinspektion Würzburg-Land für das Kalenderjahr 2017 bekannt. Er weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass dieser im Ratsinformationssystem nochmals bereitgestellt wird.

Anschließend verliest der 1. Bürgermeister die Dankschreiben der Arbeiterwohlfahrt der Höchberger Tafel, der Musikfreunde Höchberg und der Turngemeinde Höchberg zur Vereinsförderung 2018.

Den Mitgliedern des Marktgemeinderates wird die Besetzung der Konrektorenstelle an der Ernst-Keil-Schule bekannt gegeben.

Weiterhin informiert der 1. Bürgermeister darüber, dass das Hotel Frankenhof nunmehr verkauft wurde und nach den erfolgten Umbaumaßnahmen als Hotel Garni weiterbetrieben wird.

3. Bürgermeister Bernhard Hupp bemängelt nochmals die Einfahrtsituation an der Schrankenanlage der Sparkasse Höchberg. 1. Bürgermeister Peter Stichler stellt hierzu ausführlich die Sachlage dar.

Marktgemeinderätin Sarah Braunreuther bedankt sich für die Umbauarbeiten am Fußgängersteg.

Marktgemeinderat Martin Benthe weist darauf hin, dass er in der nächsten Sitzung des Marktgemeinderates einen Antrag zum Verbot privater Feuerwerke im Ortsgebiet stellen wird. Er bittet bereits im Vorfeld die Fraktionen des Marktgemeinderates um Beratung.

Weiterhin wird auf Hinweis von Marktgemeinderat Benthe über die Nutzung des Parkplatzes auf dem Grundstück Fl.Nr. 1 an der Bundesstraße 8/27 im Hinblick auf die angeordnete Parkzeit von 10 Stunden diskutiert. In diesem Zusammenhang weist 1. Bürgermeister Peter Stichler auf die sich im Eigentum des Marktes Höchberg befindliche Grünfläche an der Aschaffenburger Straße hin, die als Parkfläche, insbesondere für Beschäftigte im Ortsgebiet, nutzbar wäre. Insbesondere nach einer Bebauung des Grundstückes Fl.Nr. 1 und dem damit verbundenen Wegfall der vorhandenen Parkmöglichkeit wäre hier entsprechender Ersatz zu schaffen.

Abschließend weist Marktgemeinderat Benthe noch auf die widersprüchliche Beschilderung im Baustellenbereich der B 8/27 hin. Seinen Beobachtungen nach gehen Autofahrer aus Richtung Kist am Baustellenbeginn fälschlicherweise davon aus, dass eine Weiterfahrt Richtung Würzburg nicht möglich wäre. Die Verwaltung wird hier das Straßenbauamt Würzburg informieren.

Datenstand vom 09.07.2018 11:11 Uhr