Sozialer Wohnungbau - Herrenweg 3


Daten angezeigt aus Sitzung:  Marktgemeinderatssitzung, 24.07.2018

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Marktgemeinderat Marktgemeinderatssitzung 24.07.2018 ö 2

Sachverhalt

In der Marktgemeinderatssitzung am 27.06.2017 wurden erste Konzeptideen zur Umnutzung des ehemaligen Jugendzentrums im Herrenweg 3 zu sozialem Wohnungsbau vorgestellt. Die Verwaltung wurde beauftragt Fördermöglichkeiten zu prüfen.

Ein geeignetes Programm ist das KommWFP (Kommunale Förderprogramm zur Schaffung von Mietwohnraum in Bayern). Hierfür ist das Sachgebiet Wohnungswesen bei der Regierung v. Ufr. zuständig mit dem das Projekt abgesprochen wurde.
Hierbei sind grundsätzlich Baukosten i.H.v. 2.000 Euro pro m² förderfähig. In Innerortslagen und bei Sanierungen kann mit einem Zuschlag gerechnet werden.
Da die Kosten einer Sanierung die förderfähigen Baukosten weit überschreiten würden und auch die Zuschnitte der Wohnungen im Bestand nicht optimal waren, hat die Reg. v. Ufr. eine Vergleichsberechnung und Planung für einen Neubau angeregt.
In der Sitzung wird das Architekturbüro stahl.lehrmann beide Planungen (Neubau und Sanierung) vorstellen.
Die vorläufigen Wirtschaftlichkeitsberechnungen nach dem KommWFP stehen im RIS zur Verfügung.

In der Sitzung soll grundsätzlich ein Meinungsbild zur weiteren Vorgehensweise abgestimmt werden.

Es erfolgt eine ausführliche Diskussion über die drei ausgearbeiteten Varianten. Die Präsentation und die Kostenberechnungen werden den Mitgliedern des Marktgemeinderates für eine spätere Beschlussfassung zur Verfügung gestellt.

Datenstand vom 13.09.2018 17:14 Uhr