Entwicklung Nahversorgung Hexenbruch


Daten angezeigt aus Sitzung:  Marktgemeinderatssitzung, 24.07.2018

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Marktgemeinderat Marktgemeinderatssitzung 24.07.2018 ö 3

Sachverhalt

In der Marktgemeinderatssitzung am 28.11.2017 wurde den Marktgemeinderäten die Möglichkeiten der Entwicklung eines Lebensmittelmarktes auf dem Parkplatzgelände des Mainlandzentrums vorgestellt.

Dem voraus ging eine Standort- und Potentialanalyse für eine Nahversorgung am Hexenbruch, welche den Standort am Mailandzentrum als am geeignetsten und für einen Betreiber nachhaltig umsetzbar hervorbrachte.

Der Marktgemeinderat hat die Zusagen eines möglichen Betreibers und dessen Planungen für den Neubau eines Lebensmittelmarktes mit Café und die Möglichkeit im Obergeschoß Räume für die Schulentwicklung zu schaffen zur Kenntnis genommen und beschlossen diese grundsätzlich weiter zu verfolgen.
Mittlerweile wurden weitere Gespräche mit dem Betreiber und einem Projektentwickler geführt. Gemeinsam mit der Verwaltung wurde nunmehr eine Kostenschätzung erarbeitet und die notwendigen Maßnahmen im Umfeld konkretisiert.

Dem Marktgemeinderat wird der aktuelle Sachstand einschließlich Bau-, Verkehrs- und Kostenplanung erläutert.

Eine Entscheidung des Marktgemeinderates ist im Oktober 2018 vorgesehen. Die komplette Verkehrsplanung sollte durch das Planungsbüro bis dahin dem Marktgemeinderat vorgestellt und erläutert werden.

Datenstand vom 13.09.2018 17:14 Uhr