Vollzug des Baugesetzbuches (BauGB); Gemeinde Kist | Integriertes Nachhaltiges Städtebauliches Entwicklungskonzept (INSEK) mit Vorbereitenden Untersuchungen (VU) | Beteiligung der Nachbargemeinden gemäß § 139 Abs. 2 i. V. m. § 4 Abs. 2 BauGB


Daten angezeigt aus Sitzung:  Marktgemeinderatssitzung, 25.09.2018

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Marktgemeinderat Marktgemeinderatssitzung 25.09.2018 ö 4

Sachverhalt

Die Gemeinde Kist wurde in das Bund-Länder-Städtebauförderungsprogramm „Soziale Stadt“ aufgenommen. Da die Erstellung eines INSEK Voraussetzung für die Teilnahme an diesem Programm ist, definiert die Gemeinde Kist nun übergeordnete Ziele für den Gesamtort und detaillierte Ziele für das Ortszentrum; sie bestimmt insbesondere die Schwerpunktaufgaben der Zukunft und bindet die einzelnen Maßnahmen nachvollziehbar in eine langfristige Perspektive der Ortsentwicklung ein. Da die zu fördernden Maßnahmen in einem „Soziale Stadt Gebiet“  bzw. Sanierungsgebiet liegen müssen, werden zudem Vorbereitende Untersuchungen für den Altort Kist vorgenommen.

Die Belange des Marktes Höchberg werden durch die Erstellung eines INSEK bzw. die Durchführung von VU nicht berührt bzw. beeinträchtigt.  

Die Verwaltung empfiehlt, der Gemeinde Kist mitzuteilen, dass keine Bedenken bestehen bzw. keine Anregungen vorgebracht werden.

Beschluss

Der Marktgemeinderat beschließt, zum Integrierten Nachhaltigen Entwicklungskonzept (INSEK) mit Vorbereitenden Untersuchungen (VU) der Gemeinde Kist im Rahmen der Beteiligung der Behörden und sonstigen Träger öffentlicher Belange gemäß § 139 Abs. 2 in Verbindung mit § 4 Abs. 2 BauGB keine Bedenken bzw. Anregungen vorzubringen.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 19, Dagegen: 0

Datenstand vom 08.10.2018 13:06 Uhr