Vollzug des Baugesetzbuches (BauGB) | Bauleitplanung; 3. Änderung des Bebauungsplanes "Gewerbegebiet südlich der B27 - Erweiterung" | Aufstellungsbeschluss


Daten angezeigt aus Sitzung:  Marktgemeinderatssitzung, 27.11.2018

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Marktgemeinderat Marktgemeinderatssitzung 27.11.2018 ö 4

Sachverhalt

Anlass der 3. Änderung des Bebauungsplanes „Gewerbegebiet südlich der B 27 - Erweiterung“ sind die Bauabsichten eines Grundstückseigentümers. Dieser plant, den 4. Bauteil seines z. T. bereits bestehenden Gebäudekomplexes zu errichten.

Für die bereits seit langem fertiggestellten Bauteile 1 und 2 wurden jeweils Bauanträge gestellt, für die Befreiungen hinsichtlich der Überschreitungen der Baugrenzen, der Geschosse und der im Bebauungsplan festgesetzten Höhen vom Landratsamt Würzburg genehmigt wurden. Gleiches galt auch für den Bauantrag für den noch nicht errichteten 3. Bauteil.

Das nun geplante Bauvorhaben benötigt - wie bereits die vorherigen Bauteile -  Befreiungen von den Baugrenzen, der Geschosszahl und den  Höhen. Es soll sich hinsichtlich Optik und Ausführung entsprechend der bestehenden Gebäude darstellen.

Nach Auskunft des Landratsamtes Würzburg kann auf Grund der Änderung der Gesetzeslage ein Bauantrag mit den notwendigen Befreiungen nicht mehr wie bei den Bauteilen 1, 2 und 3 genehmigt werden.

Um eine Realisierung des Bauvorhabens zu ermöglichen, muss der Markt Höchberg den Bebauungsplan „Gewerbegebiet südlich der B27 - Erweiterung“ entsprechend ändern.

Beschluss

Der Marktgemeinderat beschließt die 3. Änderung des Bebauungsplanes „Gewerbegebiet südlich der B 27 - Erweiterung“ und leitet hierzu das Verfahren nach § 12 i. V. m. § 13a BauGB ein. Die Änderung des Bebauungsplanes erfolgt im beschleunigten Verfahren als Bebauungsplan der Innenentwicklung ohne Durchführung einer Umweltprüfung nach § 2 Abs. 4 BauGB.

Der Umgriff des Planungsgebietes umfasst die Fl. Nrn. 3211/10, 3211/11, 3211/12 sowie 3211/25 der Gemarkung Höchberg und hat eine Größe von ca. 24.000 m²; dieser ist aus folgendem Lageplanausschnitt ersichtlich.



Mit der Ausarbeitung der Planung wurde das Büro Haines-Leger, Architekten . Stadtplaner, Mühlwiesenweg 19, 97222 Rimpar beauftragt.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 18, Dagegen: 0

Datenstand vom 03.06.2019 15:40 Uhr