Verkehrsuntersuchung Mainlandzentrum


Daten angezeigt aus Sitzung:  Marktgemeinderatssitzung, 15.01.2019

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Marktgemeinderat Marktgemeinderatssitzung 15.01.2019 ö 4

Sachverhalt

Am Mainlandzentrum am Hexenbruch in Höchberg konzentrieren sich verschiedene öffentliche Einrichtungen. Neben den drei Schulen (Real-, Mittel- und Förderschule) gehört das Mainlandbad mit verschiedenen angegliederten Freizeiteinrichtungen (z.B. Minigolfplatz, Schüler- und Jugendzentrum) und mittlerweile auch einer Kindertagesstätte mit angegliederter Krippe zu dem Areal.

Fußverkehrsströme der Schülerinnen und Schüler zu den Bushaltestellen konkurrieren mit Bring- und Holverkehren von Eltern (Privat PKW). Die Warteflächen an den Bushaltestellen sind zurzeit nicht ausreichend. Die Busse sind auf verschiedene Haltestellen verteilt und teilweise nicht klar zuzuordnen.

Nicht nur für die mögliche Ansiedlung eines Lebensmittelmarktes in unmittelbarer Nähe des Schul- und Freizeitstandortes soll daher die Verkehrssituation im gesamten Bereich neu geordnet und besser aufgestellt werden.

Daher hat der Markt Höchberg das Büro Stete aus Darmstadt mit der Verkehrsplanung für das zuvor beschriebene Areal beauftragt.
Neben der Analyse der bestehenden Situation und deren Bewertung sollen nun Konzepte entwickelt und Maßnahmenvorschläge erarbeitet werden.
In der Sitzung des Marktgemeinderates stellt das Büro Stete seine Ideen den Marktgemeinderäten vor.

Die Präsentation und Erhebungen des Büros Stete werden im Ratsinformationssystem zur Verfügung gestellt. Die Fraktionen werden gebeten, hierzu bis 1.2.2019 eine Stellungnahme abzugeben. Für die Entscheidungsfindung sollte den Mitgliedern des Marktgemeinderates eine Kostenschätzung zur Verfügung gestellt werden.

Datenstand vom 06.02.2019 14:15 Uhr