Vollzug des Baugesetzbuches (BauGB) | Bauleitplanung; Ergänzung der Vorbereitenden Untersuchungen zur Erweiterung des Sanierungsgebietes "Altort Höchberg" | Würdigung und Abwägung der Stellungnahme des Bayerischen Bauernverbandes Würzburg, Schreiben vom 09.01.2019


Daten angezeigt aus Sitzung:  Bau- und Umweltausschusssitzung, 12.03.2019

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Bau- und Umweltausschuss Bau- und Umweltausschusssitzung 12.03.2019 ö 4.6

Sachverhalt

Originaltext der Stellungnahme:

Zur Ergänzung der vorbereitenden Untersuchungen zur Erweiterung des Sanierungsgebietes in Höchberg darf folgendes angemerkt werden:

Im Planungsbereich der Ortskernsanierung existieren noch einige landwirtschaftliche Betriebe und Betriebsgebäude, letztere mit landwirtschaftlichem Hintergrund, jedoch ohne nennenswerte Tierhaltung. Meist ist die alte Hofstelle mit Werkstatt etc. noch im Ort und der Maschinenpark in der Maschinenhalle am Ortsrand untergebracht.

Innerhalb der jetzigen geplanten Maßnahme wurden im Rahmen der Ortskernsanierung ja auch schon diverse andere Maßnahmen umgesetzt.

Aus o. g. Gründen muss die Zufahrt zu den innerörtlichen Hofstellen mit landwirtschaftlichen Maschinen auch bei einer Umgestaltung der Straßen und Wege berücksichtigt werden und weiterhin uneingeschränkt möglich sein.

Hierbei liegt ein besonderes Augenmerk auf dem Bereich „Bergstraße“, „Kister Straße“ und „Am Trieb“, da sich hier noch ein aktiver landwirtschaftlicher Betrieb mit innerörtlichen Maschinenhallen und Ausfahrt „Am Trieb“ befindet. Weiterhin wird dieser Bereich auch intensiv von den örtlichen Landwirten als Zugang zur südlichen Flur und als kürzeste Verbindung aus dem Ort verwendet.

Beschluss

Der Bau- und Umweltausschuss stellt hierzu fest, dass die genannten landwirtschaftlichen Betriebe bereits im Sanierungsgebiet liegen. Mit der Erweiterung des Sanierungsgebietes kommen keine weiteren Betriebe hinzu. Bei Straßenbaumaßnahmen im Sanierungsgebiet steht das Thema der Ortskernaufwertung im Vordergrund, so dass vor allem auch Fragen der Fußgängersicherheit oder der Stellplatzbedarf u. a. Beachtung finden.
Im Bereich der Kister Straße und Am Trieb liegen im Vergleich zu Bergstraße, Sonnemannstraße und Wirtgasse vergleichsweise breite Straßenquerschnitte vor, so dass hier davon ausgegangen werden kann, dass die Straßenräume in Richtung südlichem Ortsrand für die ansässigen Landwirte auch künftig befahrbar bleiben. Im Rahmen der Ergänzung der Vorbereitenden Untersuchungen werden jedoch grundsätzlich keine Aussagen oder gar Festlegungen zur Straßenbreite getroffen. Dies erfolgt, wenn erforderlich, auf der Ebene der Maßnahmenumsetzung.
Die Ergänzung der Vorbereitenden Untersuchungen und die geplante Erweiterung des Sanierungsgebietes beziehen sich nur auf die Erweiterungsbereiche.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 11, Dagegen: 0

Datenstand vom 21.03.2019 08:03 Uhr