Präsentation für Farb- Material- und Akustikkonzept - Neubau einer Kulturscheune im Wallweg 3


Daten angezeigt aus Sitzung:  Bau- und Umweltausschusssitzung, 07.05.2019

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Bau- und Umweltausschuss Bau- und Umweltausschusssitzung 07.05.2019 ö 2.1

Sachverhalt

Parallel zu den Baumeistertätigkeiten am Neubau der Kulturscheune und der Ausschreibung und Vergabe der Innenausbaugewerke haben sich Planer und Verwaltung mit der Umsetzung des Akustikkonzeptes sowie der Farb- und Materialauswahl beschäftigt. Architektin Frau Messmer wird in der Sitzung den Mitgliedern des Bau- und Umweltausschusses die Thematik und Lösung der Saalakustik sowie des Farb- und Materialkonzeptes vorstellen.

Marktgemeinderat Martin Benthe teilt nach der Präsentation mit, dass ihm die Ausführungen gut gefallen haben und fragt an, wie und von wo der Künstler auf die Bühne kommt.
Frau Messmer erläutert, dass die Künstler aus der Künstlergarderobe seitlich über eine Treppe auf die Bühne treten.

Marktgemeinderat Matthias Rüth ergänzt, dass die Präsentation auch ihm gut gefallen hat. Er befürwortet, dass der standardisierte Bühnenvorhang nicht zur Ausführung kommt und fragt an, wie viele Besucher die Kulturscheune fassen kann.
Frau Architektin Messmer erklärt, dass die Bestuhlung im Saal für max. 140 Besucher ausgelegt ist. Bis zu 199 Personen dürfen sich stehend in der Kulturscheune aufhalten. Theoretisch dürfen bei 8 Veranstaltungen im Jahr nach der Versammlungsstättenverordnung und dem Brandschutzkonzept auch bis zu 400 Personen an einer Veranstaltung teilnehmen.

Auf Nachfrage bezüglich der Beleuchtung wird seitens der Verwaltung das geplante Lichtkonzept mit Deckenlampen und –flutern sowie die Bühnenbeleuchtung erläutert.

Der Bau- und Umweltausschuss nimmt die Ausführung befürwortend zur Kenntnis.

Es wird festgehalten, dass vor der nächsten Marktgemeinderatssitzung ein Baustellentermin zur Begehung stattfinden soll.

Datenstand vom 21.05.2019 09:48 Uhr