Freiwillige Feuerwehr Höchberg; Beschaffung einer Schlauchpflegeanlage


Daten angezeigt aus Sitzung:  Haupt-, Finanz- und Personalausschusssitzung, 01.10.2019

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Haupt-, Finanz- und Personalausschuss Haupt-, Finanz- und Personalausschusssitzung 01.10.2019 ö 1

Sachverhalt

Die momentan vorhandene Schrägtrocknung für Feuerwehrschläuche in Höchberg ist ca. 40 Jahre alt und muss immer wieder instandgesetzt werden. Die Reinigung, die Prüfung und das Rollen der Schläuche muss hier alles per Hand und gesondert erfolgen.
Durch die Beschaffung einer Schlauchpflegeeinrichtung könnten die Arbeitszeiten erheblich verringert werden, da diese Anlage die Reinigung, das Abdrücken sowie das Trocknen und Rollen der Schläuche vollautomatisch durchführt.
Die Kosten werden auf ca. 70.000 – 80.000 Euro geschätzt.

Schlauchpflegeanlagen werden pauschal nach Anlage 2 der Feuerwehr-Zuwendungsrichtlinie (FwZR) gefördert, derzeit mit 20.790 Euro für Höchberg.
Bei Antragstellung muss der Bedarf einer eigenen Schlauchpflegeanlage nachgewiesen werden und vom Fachberater Brand- und Katastrophenschutz der Regierung sowie dem Kreisbrandrat bestätigt werden.

In Höchberg wird der Bedarf wahrscheinlich als gegeben gesehen. Bei der Höchberger Feuerwehr ist ein Schlauchwagen des Landkreises (Katastrophenschutzfahrzeug des Bundes) stationiert. Dieser kann von der Höchberger Feuerwehr genutzt werden. Voraussetzung für die Unterbringung des Schlauchwagens ist eigentlich das Vorhandensein einer Schlauchpflegeeinrichtung. Sollte der Bedarf für Höchberg alleine nicht gegeben sein, kann durch die Übernahme der Reinigung von Nachbargemeinden der Bedarf ausreichend sein.
Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit, die Mitnutzung der Anlagen in Waldbüttelbrunn oder Zell anzufragen.

Beschluss

Der Haupt-, Finanz- und Personalausschuss beschließt, eine Schlauchpflegeanlage für die Höchberger Feuerwehr zu beschaffen. Entsprechende Mittel sind in den Haushalt 2020 aufzunehmen. Bei der Regierung von Unterfranken ist ein Förderantrag zu stellen.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 10, Dagegen: 0

Datenstand vom 31.10.2019 14:28 Uhr